Kürzen von Brüchen: Von Summen und Dummen

Der Wert eines Bruches ändert sich nicht, wenn Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert werden.
Anders formuliert, Gemeinsame Faktoren in Zähler und Nenner dürfen gekürzt werden.

Beachten Sie, es ist von Faktoren die Rede; aus Produkten, nicht aus Summen wird gekürzt.

Zähler und Nenner müssen bereits ein Produkt sein oder sich in ein Produkt überführen lassen, faktorisierbar sein,.

In allen anderen Fällen, und dazu zählen insbesondere auch alle Zweifelsfälle, ist nichts mit kürzen.

Zähler und Nenner sind bereits Produkte

FORMEL

Produkt bleibt Produkt, auch wenn einer der Faktoren eine Summe ist.

FORMEL

Zähler und Nenner sind faktorisierbar

Ausklammern

FORMEL

Binomische Formel anwenden

FORMEL

Ausklammern und binomische Formel anwenden

FORMEL

Finger weg

Kein Produkt, auch nicht faktorisierbar. Nein, man darf weder c noch d "wegkürzen"

FORMEL

Aufgaben

FORMEL
Kürzen

FORMEL

FORMEL
Kürzen

Der Nenner lässt sich nicht sinnvoll faktorisieren.

Klar, ich kann im Nenner a ausklammern und dann kürzen. Dabei handele ich mir aber einen Bruch b/a im Nenner ein. Das macht die Sache nicht einfacher, ist also nicht sinnvoll. So war das gemeint.

FORMEL
Kürzen

FORMEL

FORMEL
Kürzen

Im Zähler haben a und b gleiche Vorzeichen, im Nenner unterschiedliche. Daran ändert auch das Ausklammern von –1 nichts.

FORMEL
Kürzen

FORMEL

FORMEL
Kürzen

Klassischer Fall von Summen in Zähler und Nenner, diesmal ohne die Möglichkeit sinnvoll zu faktorisieren.