Uneigentliche Integrale

Der Vollständigkeit halber sei noch an je einem Beispiel vorgeführt, wie die Definition des Integrals auf die Fälle ausgeweitet wird, in denen

Man spricht in beiden Fällen von uneigentlichen Integralen und definiert sie als Grenzwert von “normalen” Integralen.

Unbeschränkter Integrand
Der Integrand divergiert im Nullpunkt.

Wir halten uns erst einmal von der kritischen Stelle fern, indem wir als untere Integrationsgrenze u statt 0 wählen.

Dieses (normale) Integral berechnen wir mithilfe einer Stammfunktion

FORMEL

und bilden dann den Grenzwert für u gegen 0.

FORMEL

Die letzte Gleichheit gilt, da s kleiner 1 ist, also (1 - s) größer 0.

Unbeschränkter Integrationsbereich
In geometrischer Einkleidung fragen wir nach dem Flächeninhalt des unendlich langen Flächenstücks zwischen dem Graphen der Funktion e-x und der positiven x-Achse.

Ist der Flächeninhalt überhaupt endlich?

Vielleicht schon: die Höhe der Fläche wird ja für große Werte von x sehr schnell fast Null . Wir haben also eine “Sehr viel von fast Nichts” Situation. Bei solchen Fragen hilft nur eins: Wir werden rechnen müssen.

Wir ersetzen die “kritische” unendliche obere Integrationsgrenze durch einen endlichen Wert, nennen wir ihn a.

Dieses (normale) Integral berechnen wir mithilfe einer Stammfunktion

FORMEL

Im letzten Schritt lassen wir die obere Integrationsgrenze gegen unendlich gehen.

FORMEL

Fassen wir das Ergebnis in der geometrischen Einkleidung zusammen:
Der Flächeninhalt der unendlich langen Fläche zwischen dem Graphen der Funktion und der positiven x-Achse ist gleich dem des Quadrats mit der Seitenlänge 1.