Logarithmen: Berechnung

Für ausgewählte einfache Beispiele kann man dern Logarithmus im Kopf berechnen, in allen anderen Fällen ist aber der Griff zum wissenschaftlichen Taschenrechner (oder einem anderen Hilfsmittel) unerlässlich.

Wo ist die log3 Taste?

Welchen Wert hat log3 5?

Auf den ersten Blick lässt uns der Taschenrechner im Stich – keine log3 Taste. Eine log-Taste für jede Basis wäre auch etwas viel verlangt.

logb und log10 sind (fast) gleich

Es muss mal wieder die Mathematik helfen, die uns sagt, dass sich die Logarithmen zu verschiedenen Basen nur um einen (Umrechnungs-) Faktor unterscheiden.

Regel

Sind a und b zwei (positive, von Eins verschiedene) Basen.

Dann gilt für jede positive Zahl x

FORMEL

Wählen wir speziell a = 10 gilt also

FORMEL

Das heißt, wir können den Logarithmus zu einer beliebigen Basis durch Zehnerlogarithmen ausdrücken und damit auf dem Taschenrechner berechnen.

Beispiel

FORMEL

wobei auf dem Taschenrecher die log Taste (ohne Angabe einer Basis) den Zehnerlogarithmus berechnet.