Lineare Gleichungssysteme: Von Geraden und Schnittpunkten

Für den Fall 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten können wir uns ein lineares Gleichungssystem und seine Lösungen leicht geometrisch veranschaulichen. Wir wählen ein Koordinatensystem und übersetzen die Formeln in Bilder (die Algebra in Geometrie)

Variablen x, y
Punkte der Ebene mit den Koordinaten (x, y)
Lineare Gleichung in x und y
Gerade in der Ebene: genau die Punkte mit den Koordinaten (x, y), die die lineare Gleichung erfüllen, liegen auf der Geraden
System zweier linearer Gleichungen in x und y
Zwei Geraden in der Ebene
Lösungen des Gleichungssystems
Schnittpunkt(e) der beiden Geraden

Stellen wir unsere drei Beispiele graphisch dar.

FORMEL

Graphische Darstellung eines linearen 2 x 2 Systems

Die Lösung eines linearen Gleichungssystems mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten entpricht der Bestimmung des Schnittpunktes zweier Geraden.

Wir erkennen, was möglich ist

Geraden parallel
Kein Schnittpunkt, keine Lösung
Geraden schneiden sich in einem Punkt
Ein Schnittpunkt, eine Lösung
Geraden liegen aufeinander
Alle Punkte der Geraden sind Schnitttpunkte, unendliche viele Lösungen

Wir erkennen, was normal ist

Typisch
Wenn ich zwei Geraden einfach irgendwie hinmale, haben sie genau einen Schnittpunkt.
Untypisch
In den beiden anderen Fällen, parallel oder deckungsgleich, muss ich mir Mühe geben, weil sie so speziell sind – und die kleinste Abweichung bringt sie wieder in die typische Lage.

Wir erkennen, dass für nichtlineare Gleichungen vieles anders ist Wenn ich statt zweier Geraden auch zwei Krakel malen kann, können diese 2, 3, viele isolierte Schnittpunkte haben.

FORMEL

Mal mal wieder: Insgesamt sehen wir, das etwas Geometrisieren ausgesprochen hilfreich ist.